Nicht einmal mehr Rechtsschutzversicherungen kann man mehr trauen…
Manchmal hat man einfach Pech…
Normalerweise freuen sich Rechtsanwälte über Mandanten mit Rechtsschutzversicherungen, denn diese gelten als solvente Schuldner. Aber unglücklicherweise kann auch eine Rechtsschutzversicherung in die Insolvenz rutschen, wie unsere Kanzlei nun feststellen musste.
Im März erreichte uns ein Schreiben, dass die Rechtsschutzversicherung ELEMENT Insurance AG unsere Rechnung nicht zahlen könne, da das Insolvenzverfahren über diese Versicherung beim Amtsgericht Charlottenburg eröffnet wurde. Trotz bestätigtem Versicherungsschutz können die Beträge nicht ausgeglichen werden. Damit haben wir nicht gerechnet. Für uns heißt das: Neue Erfahrungen sammeln, da wir als Strafrechtskanzlei dadurch auch mal mit einem Insolvenzverwalter in Berührung kommen. Eine Erfahrung, auf die man verzichten könnte.
Nun bleibt der Mandant unser Schuldner und dieser kann sich an die Insolvenzverwaltung wenden. Die Ansprüche können elektronisch auf einer Webseite angemeldet werden. Aber immerhin wird eine Kurzanleitung bereitgestellt, natürlich in einem separaten Schreiben.
Nun, hoffen wir zukünftig auf verlässlichere Rechtsschutzversicherungen und diesbezüglich drücken wir Ihnen auch die Daumen!
Rechtsanwalt Steffen Dietrich, Fachanwalt für Strafrecht in Berlin-Kreuzberg
